RWB - Deutsche Telekom 4:14

Pokalaus in der ersten Runde

Endlich konnten wir uns mal wieder mit einem Gegner messen. Die Pause war schon fast zu lang. Hinzu kommt, daß die Ferien erst kurz vor der neuen Saison endeten. Dadurch hatten wir nur einen Tag zum Trainieren. Keine guten Voraussetzungen. Außerdem wurde der Hallenboden erneuert. Viel zu hell für unseren Geschmack. Die Bälle sind, sobald sie über die Tischkante hinaus gehen, fast nicht mehr erkennbar.

Ohne Training konnten wir daraus keinen Heimvorteil machen. Nachdem wir die Aufstellung lasen, war ohnehin damit Schluss.

Vollständig nur aus A und B-Klassen-Spielern bestehend, ließen unsere Gegner nicht den geringsten Glauben an einen Heimsieg aufkommen. Einziger Vorteil für uns: Wir bekamen in jedem Spiel 4 bzw 5 Punkte Vorsprung. Keine einfache Sache, wenn man nicht absolut sicher hinter der Platte im Umgang mit Schläger und kleinem, weißem Ball ist.

Wir machten das Beste daraus. Kein Spiel wurde einfach. Viele 4te und 5te Sätze sollten erst verspätet die Entscheidung bringen.

Zum Teil sogar zu unseren Gunsten.

Schon mit den ersten Doppeln machten wir klar, daß wir zwar "nur" in der fast untersten Klasse spielen, dort aber aber in den letzten Jahren immer ein Wörtchen mitzureden hatten.

2 von 3 Doppeln konnten wir überzeugend gewinnen. Die einzige Niederlage kassierten Krocker und Andreas, die seit diesem Jahr wieder zusammen spielen. Den ersten Satz konnten aber auch sie gewinnen. Im 2. Satz lagen sie auch vorne und verloren nur knapp.

Wirklich schade, denn das hätte den Gegner mit Sicherheit sehr verunsichert und die kommenden Einzel noch offener gestaltet.

So waren die Einzel eigentlich sehr klar. Nur Carsten und Andreas konnten ihre Gegner in den 4ten Satz zwingen. Die restlichen Spiele gingen zwar schon in 3 Sätzen aber denkbar knapp verloren.

Mit einem sehr guten Vorsprung konnten die Gäste beruhigt in die 2. Hälfte des Spiels gehen. Die innere Sicherheit führte dann auch zu einem Kampfsieg gegen Andreas und Krocker, die im 2ten und 3ten Satz ihre alte Klasse wieder einmal zeigen konnten. Kaum Punkte für die Gegner.

Ich selbst hatte mit Carsten so gut wie keine Chance gegen das Doppel 1 aus der A-Klasse. Zwar schlugen wir uns gut, aber nicht gut genug. Allerdings haben auch wir erst in dieser Saison wieder zusammen gefunden. Die Experimente der letzten Saison sind nun endlich vorbei.

Jens und Klaus hatten auch in der letzten Saison immer wieder ihre Klasse im Zusammenspiel gezeigt. Dies setzte sich in einem hart umkämpften Sieg gegen Nibbe und Munzel fort. Nervenstärke in der Verlängerung des 5ten Satzes setzte sich durch.

Noch war ein unentschieden und damit die Verlängerung des Pokalspiels möglich. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Telekom "nur" 9 Punkte sicher. Allerdings reichte auch ein einziger Sieg für den Gewinn und das Ende des Pokalspiels. Leider war dies schon im ersten Einzel von Krocker gegen Lorenz der Fall. 5 Punkte Vorsprung reichen für den eindeutig vorhandenen Klassenunterschied nicht aus.

Trotzdem machten wir weiter. Jens und Carsten kämpften noch bis in den 5ten Satz. Aleen errang sogar noch einen Achtungserfolg gegen einen B-Klassen-Spieler. 4 Sätze reichten ihr für einen klaren Sieg. Ein raunen, ob der Spielstärke war schon in der ersten Spielhälfte zu vernehmen. Weiter so, Aleen !

Aber auch Steve schlug sich hervorragend. In einem seiner ersten Spiele gleich gegen so starke Gegner antreten zu müssen, ist nicht einfach. Steve, Du bist auf einem guten Weg !

4:14 klingt deutlich. So war es aber nicht. Ich denke, wir haben, wie im letzten Jahr, wieder einmal gegen den künftigen Pokalsieger verloren ;-)

Spielbericht