RWB - Hochbahn 14:4

Grandioser Erfolg gegen den direkten Tabellenkonkurrenten

Das zweite Spiel im neuen Jahr. Die Gäste der Hochbahn sind früh angereist und hatten dadurch eine lange Einspielzeit. Wir sind dafür mit satten 7 Mann an der Platte. Baumi spielt nur die Doppel währen Hahtsche sich um die Einzel kümmert. 

Pünktlich um 19:00 wurden die Platten nach dem kurzen Willkommsgruss besetzt. Die heutige Besonderheit istsicher das Spiel gegen den Rollstuhlfahrer. Im Doppel kann derjenige den Ball spielen, der besser steht und im Einzel dürfen die Angaben nur gerade gespielt werden. Nicht einfach und manchen Fällen sogar ein Vorteil für den Rollifahrer. 

Ganz gespannt verfolge ich deshalb, wie Andreas und Steve sich mit der Situation auseinandersetzen. An den anderen Tischen spielen Jens mit Klaus und Carsten mit Maikl. Überraschend stark geht es mit 2 Satzgewinnen auf den äußeren Platten los. Sowohl Andreas und Steve, als auch Jens und Klaus konnten in Führung gehen. Dafür liegen Maikl und Carsten gegen das Doppel 3 – das vermeintlich schwächste – hinten. Noch ist genug Zeit. Nutzt sie J 

Tatsächlich gehen Andreas und Steve sehr gut mit der Situation um. Klarer Sieg in 3 Sätzen. Gleichzeitig können Carsten und Maikl auch 2 Sätze gewinnen und so die Führung übernehmen. Klaus und Jens machen es spannend. Einen weiteren Satz gewonnen und dann einen abgegeben. Sie wollen wohl mehr Spielpraxis haben ??!! Jetzt kommt es zunächst auf den 4. Satz an. Sollten die Gäste gewinnen, sind sie klar im psychologischen Vorteil. 

Noch ist es sehr ausgeglichen. 8 Beide, dann ein 2-Punkte-Vorsprung und der Matchball, der Sieg bedeutet. 

Jetzt stehen die Einzel an. Alle beginnen sehr spannend. Die Gegner sind ausgeglichen. Trotzdem werden alle Spiele gewonnen. An den Platten stehen Jens, Carsten und Hahtsche. Die zweite Hälfte der ersten Einzel bestreiten Andreas, Maikl und Steve. Andreas ist als erster fertig und geht als Sieger von Platte. Nicht so gut sieht es bei Steve aus, der offenbar mit der Spielweise von seinem Gegner nicht klarkommt. Maikl hat die schwere Aufgabe gegen Rinne, der im Rollstuhl sitzt. Angaben würfen dann nur gerade gespielt werden. Maikl macht das klasse und geht mit 11:1 und 11:8 in Führung. 

Gleichzeitig beschwert Jens sich, dass er in diesem Artikel kaum  erwähnt wird. Leider stand ich zur gleichen Zeit an der Platte und war deshalb nicht in der Lage, sein Spiel zu beobachten.  Kurze Schrecksekunde: Lars Rinne versucht einen Ball zu erreichen und fällt dabei aus dem Rolli. Zum Glück ist nichts passiert.

Steve versaut gleichzeitig die bisher makellose Bilanz und verliert das erste Spiel des abends gegen Malsfey. Dafür kann er sich gleich im Doppel rächen, weil er ihm erneut gegenüber steht. 

Zwischenstand zur Halbzeit: 8:1. Noch 2 Punkte, das Spiel ist durch. Starke Leistung. Bin gespannt, wer den Siegpunkt in den Doppeln holt........... 

Veilleicht muss ich meine Erwartungen etwas zurück schrauben. Weder Maikl und Carsten noch Andreas und Steve haben eine Chance und verlieren im ersten Satz mit jeweils 6:11. Auch Jens und Klaus tun sich etwas schwer und gewinnen nur knapp mit 11:9. Trotzdem ist noch alles drin. Notfallss müssen wir die Enzel gewinnen. Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir uns das noch aus der Hand nehmen lassen sollten. 

Na siehste. Geht doch. Andreas und Steve gewinnen den 2 Satz. Sie sind wieder dran. An beiden anderen Platten ist es nach wie vor spannend. Während Carsten und Maikl mit 11:9 gewinnen, spielen Klaus und Jens schon der Verlängerung, können den Satz letztlich aber doch mit 14:12 gewinnen. Im dritten Satz haben sie sich endlich an das Spiel gewöhnt und gehen schnell hoch in Führung. 3. Satz endet mit 11:5 weit weniger spannend als die vorhergehenden. 

Jetzt haben Maikl und Carsten den Gesamtsieg des Abends auf dem Schläger. Bei Andreas und Steve sieht es zur Zeit nicht so gut aus. Sie liegen mit 2:1 Sätzen hinten. Grund genug, ein wenig zu diskutieren, findet Andreas. Vielleicht bringt man den Gegner so endlich aus dem Konzept ?? Wohl doch nicht. Der letzte Satz endet mit 10:12. Noch haaben wir nicht gewonnen. Maikl und Carsten sind schon im 4. Satz und kämpfen nach wie vor. Licht und Schatten wechseln sich ab. Mal grossartige Schläge und dann wieder ganz einfache Ballverluste. Und wenn es nicht laufen will, kommt auch Pech hinzu. Kantenbälle, Netzroller und so weiter. Das volle Programm. Sie machen es spannend und geben nicht auf. Sie gehen bis in den 5. Satz und haben damit alle Augen auf sich.  

Es geht mit einem grossartigen Return von Maikl los. Dafür verschläft er den nächsten Ball wieder. Licht und Schatten eben. Jetzt erwarte ich aber deutlich mehr Licht J 

Es ist muckmäuschen still in der Halle. Nur das Klasken des Balles und die gelegentlichen Ansagen des Spielstandes erfüllen den Raum. Beide Mannschaften geben sich keinerlei Blöße und kämpfen um jeden Ball. Das wird wohl nichts mehr. Sie liegen 6:10 hinten und Carsten verschlägt. 

Die Entscheidung fäll erst in den Einzeln. So soll es sein. Jens spielt gegen die Nummer 1 der Gäste und gewinnt souverän in drei Sätzen. Braucht dafür aber länger, als ich gegen die Nummer 2 in 5 Sätzen. Somit habe ich den Siegpunkt geholt. Jens beendet sein Spiel nur knapp danach. Auch Carsten lässt sich nicht lumpen und gewinnt sein Spiel in 4 Sätzen. Bisher sind nur die Spiele, an denen Steve beteiligt war, verloren gegangen. Das macht sich nicht gut in der Statistik ! 

Vielleicht reißt er jetzt in seinem letzten Einzel noch etwas. Er steht gleichzeitg mit Andreas und Maikl an der Platte. Noch kann es einer der höchsten Erfolge in der Vereinsgeschichte werden. Bisher haben wir nur 3 Spiele verloren gegeben. Wir schuppern am Aufstieg in die D-Klasse. Und das, obwohl die Staffel selten so ausgeglichen war, wie in diesem Jahr.  

Bisher kann nur Maikl an der Platte glänzen. Er liegt mit 2 Sätzen vorne. Andreas und Steve dagegen mit 2 Sätzen hinten. Will Steve denn heute gar nicht mehr gewinnen ? Andreas´ Gegner ist offenbar zu stark für ihn. Er findet kein Mittel.. Auch der letzte Satz geht mit 10.12 verloren. Wenn das so weiter geht, dann wird es nichts mehr mit dem höchsten Sieg der Vereinsgeschichte...............Zumal auch Maikl noch einen Satz abgeben musste und jetzt wieder kämpfen muss. Zum Glück geht es nicht mehr um die Entscheidung.  

Im gleichen Moment beendet Maikl sein Spiel mit einer hervorragenden Vorhand. Tadellos.  

Jetzt steht nur noch Steve an der Platte. Ich bekomme langsam durst............. „Mach zu, Steve!“ schreie ich in meinen Gedanken. Jetzt bloß nicht noch ablenken und einen 5. Satz provozieren. Offenbar waren meine Gedanken dennoch zu laut. Steve lässt sich den 5. Satz nicht nehmen und strapaziert meine Nerven sowie meinen trockenen Hals.  

Es ist 21:23 Uhr. Es steht 6:9. Nur noch wenige Punkte entscheiden über Sieg und Niederlage.

10 Beide. Muss das denn wirklich sein??? Es ist 21:25 Uhr. Es steht 12 Beide. Das kann noch dauern. Wer behält die Nerven und wem gehen sie durch?

Es ist 21:27 Uhr. Es steht 14 Beide..............Ohne Worte. 

Endlich: Es ist 21:28 Uhr. Steve hat gewonnen.